Neue Fotos zum FAUST-Projekt


Vom Schauspieler zum Marionettenspieler und jetzt beides: Mit dem Projekt FAUST wagt Peter Röß die Verbindung beider Leidenschaften – Marionettenspiel und Theater. • Texte: Peter Röß.

Dienstag, 3. Oktober 2017

Konzeption FAUST-PROJEKT

Ej Mann - Goethe - voll langweilig!!  So klingt es hinter mancher Klassenzimmertüre. So war es bei mir auch - damals in der Schule. Goethe und ganz besonders sein FAUST schienen immer schon ein probates Mittel, um Schüler zu quälen. Wäre da nicht die Neugierde gewesen zu erfahren, warum denn dieser Goethe so berühmt war und ist, wäre ich immer noch bei "Ej Mann - Goethe - voll langweilig!!"
Damit vielleicht der eine oder andere Schüler (oder sogar ehemaliger Schüler) ebenfalls aus diesem "Ej Mann Modus" heraus findet, versuche ich mit meinem Projekt FAUST ein informatives und unterhaltendes Angebot zu machen.
Die Grundidee ist den umfangreichen Text des Faust in "mundgerechten" Abschnitten zu präsentieren. Es wird die Möglichkeit geboten (an passenden Stellen natürlich) während der Vorstellung Fragen zu stellen. Bei einem "normalen" Theaterbesuch sind die Fragen, die man zu Beginn hat am Ende verschwunden und tauchen meist erst wieder bei der Schulaufgabe auf und sollen da dann beantwortet werden.
Vielleicht kann man bereits erahnen, daß hier ein Goethe - und Schülerfreund am Werk ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen